top of page
  • AutorenbildNicola

Besser als Bio ist,.....

Aktualisiert: 15. Nov. 2021

Falscher Mehltau ist eine gefürchtete Krankheit des Rebstocks. Sie wurde im 19. Jahrhundert als frühe Folge der Globalisierung vom amerikanischen Kontinent nach Europa eingeschleppt. Keine europäische Kulturpflanze ist gegen diesen Pilz resistent. Früher nannte man diese Variante des Mehltaus auch die Blattfallkrankheit. Ohne Blattfläche kann man natürlich keine guten Trauben erzeugen.


Kupfersalze wurden schon vor 200 Jahren als wirksames Mittel gegen diese Plage erkannt. Dieses alte Mittel hat nur einen gravierenden Nachteil: es ist schon in kleinen Mengen für Pflanzen, Tiere und Menschen giftig. Jeder hat schon einmal gehört, dass man einen alten Baum durch einen eingeschlagenen Kupfernagel töten kann. Außerdem baut sich Kupfer im Boden nicht ab, sondern es reichert sich dort an. Das ist besonders bei Dauerkulturen wie einem Weinberg ein Problem.



Brennesselsud, aufbereiteter Dünger, Bewässerungsmanagement, Musik im Gärkeller,......

Vieles davon hat sich bewährt. Vor 20 Jahren hat man solche Massnahmen noch vielfach belächelt. Doch ein BIO Siegel ist erst die Basis.


Einen Weinbergsboden kann man recht einfach an der Bodenanalyse erkennen. Über jahrzehntelangen Einsatz hat sich dort Kupfer angereichert – oft sind diese Böden dann biologisch tot. Im Bio-Anbau wäre Kupfer das Standardmittel gegen Mehltau. Das ist aus meiner Sicht veraltet. Wir sind große Freunde moderner, biologisch abbaubarer Pflanzenschutzmittel. Zudem müsste man im Bio-Anbau deutlich häufiger mit dem Traktor durch die Weinberge fahren. Auch das belastet das Bodenleben massiv. Denn moderne Traktoren sind schwer und erdrücken die Erde, da Lob ich mir das Pferd und Pflug, aber ist ein harter Job.


Auf der anderen Seite profitieren unsere Winzer stark von den Entwicklungen und Ideen aus dem Bio-Anbau. Für den ökologischen Anbau wurde in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl von sehr guten Arbeitsweisen und Geräten entwickelt.

Im diesem Sinne Zum Wohl


auf dem Bild:

eine Piwi Sorte (Pilzwiderstands Sorte) mit Kirsch Essigfliegen Befall




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page