google-site-verification=JWFkXhIb9RYtAqT_u2wLtxS3U-stVUavzUbOzVfPVJA Wein aus Vorarlberg kann das gut sein? UND OB,...

Wein aus Vorarlberg kann das gut sein? UND OB,...

Aktualisiert: 20. Okt 2019

Rhein Riesling

„nomen est omen“

Riesling von österreichischen Rhein. Die Region wäre prädestiniert. Leider glaubt niemand daran dass hier in Vorarlberg guter Wein wächst.

Fläsch, Ostschweiz, deutsche Seite Bodensee JA Vorarlberg nein- so denken viele Vorarlberger leider. Tja da irren sich viele.

VORARLBERG (10 HA)

In Vorarlberg gab es einmal 500 ha Reben, vor allem im Walgau und im Rheintal. Durch die Reblauskrise und die Konkurrenz des Südtiroler Weins nach dem Bau der Arlbergbahn verschwanden die Reben bis auf einen Weingarten in Röthis fast vollständig. Heute umfasst der „Verein der Weinbautreibenden Vorarlbergs“ wieder knapp 70 Mitglieder. Auf den Weinbauflächen dominieren Müller-Thurgau, Riesling und klassische Burgundersorten beim Weißwein, während der Blaue Burgunder die rote Hauptsorte ist.

Als ich mit Freunden 2017 das erste Mal Wein leste, produzierten wir PET NAT.

Viele trinken Wein im Ländle, leider haben die meisten wenig Ahnung. Es wird auf viel zu vielen Weinmessen verkostet, viel benotet, mit Halbwissen geprahlt und dann beim steirischen Winzer nach Veltliner gefragt. ? Echt jetzt? Wo genau ist die Oststeiermark? und das Carnuntum war doch im Burgenland oder? NEIN.

Unser Riesling und ROOT (Breganzie)

sind spontane Gärungen somit kein Hefezusatz mit wenig Schwefel

beide sind Zeugen von COOL CLIMATE, angenehme Tage und kühle Nächte. Der 47 Breitengrad

durchstreift das Burgund- Vorarlberg- Burgenland

somit haben wir die Stilistik von eleganten Weinen gewählt.

Langlebig enorm fruchtig, knackige Weine

die Weine sind frühestens nach 5 Jahren trinkreif, das muss man erst jemanden der nur Spritzer trinkt verständlich machen

RIESLING 2017 ausverkauft 2018 ausverkauft

ROOT 2017 ausverkauft 2018 kommt im November zum Verkauf

2019 gibts einen Rose in Barrique vergoren und ausgebaut.

BE DIFFERENT ……..














0 Ansichten

© Vulini e.U. - Fronhoferstrasse 32 a  - 6912 Hörbranz   -Vorarlberg   -Austria

  • Facebook Clean Grey
  • Instagram Clean Grey
  • Twitter Clean Grey
  • YouTube Clean Grey